Holunder

Holunder

14. Juni 2023

Wirksame Putzmittel selber machen für den ganzen Haushalt aus nur 5 Zutaten


Seit über einem Jahr verwende ich ausschließlich diese einfach herzustellenden aber erstaunlich wirksamen Putzmittel aus 5 gewöhnlichen Haushaltszutaten und bin total begeistert. 

Sie sind nicht nur günstig und kosten quasi Centbeträge, sie sind zudem noch viel besser für die Gesundheit weil sie keine künstlichen Duft- und Farbstoffe enthalten (sofern man keine rein tut). Auch zum aktiven Umweltschutz trägst du bei, da alle Putzmittel die wir verwenden über die Kanalisation in die Kläranlage und die Rückstände von dort in die Umwelt, in unser Grundwasser und wieder in unser Trinkwasser, unsere Lebensmittel und letztendlich in unseren Körper gelangen. 

Zusätzlich zu den Grundzutaten verwende ich gerne ätherische Öle, weil ich es mag wenn es beim putzen angenehm riecht. Außerdem ist der Geruch deiner Wohnung tatsächlich ausschlaggebend ob sie von anderen als sauber und ordentlich empfunden wird oder nicht. Verwende am besten ätherische Öle aus dem Bioladen. Die sind zwar etwas teurer in der Anschaffung aber du kannst dir sicher sein dass sie naturrein und schonend gewonnen sind. Außerdem reichen sie dir vermutlich für Jahre. Du kannst fertige Mischungen kaufen und / oder Einzelöle und sie so lange mischen bis dir der Duft gefällt. Mein persönlicher Favorit sind Jasminöl und der Buddhaduft von Baldini. Zur Weihnachtszeit mag ich sehr gerne die Duftmischung Lichterfunkeln von Primavera. Aber wie gesagt, das ist je nach persönlicher Vorliebe und Stimmung. 

Besonders neckisch finde ich es auch wenn die verschiedenen Reiniger unterschiedliche Farben haben. Dafür reichen ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe. Vielleicht hast du von Ostern sogar noch etwas übrig. Oder du verwendest stattdessen verschiedene Flaschen. 


Es gibt Sprühflaschen die beim Sprühen den Inhalt in Schaum verwandeln. Das ist besonders praktisch in der Anwendung weil so das Putzmittel besser auf der Oberfläche haftet und nicht so schnell herunterläuft. Ich habe die Flaschen von den Blauen Helden. Gibt es z. B. bei der dm Drogerie (mittlerweile sehen die anders aus und sind nicht mehr durchsichtig). 


Jetzt kommen endlich die Rezepte:

Allzweckreiniger:

1. 500ml Wasser

2. ein paar Spritzer bis max 1/2 TL (Bio) Spüli 

3. 10-15 Tropfen ätherisches Öl

4. 2-3 Tropfen Lebensmittelfarbe

Diesen Reiniger habe ich immer in einer kleineren gewöhnlichen Sprühflasche und sprühe damit direkt auf zu reinigende Flächen wie Herd, Küchenarbeitsplatte, Esstisch, Sideboards etc., putze sie mit einem Schwamm und reibe sie anschließend mit einem Küchentuch trocken. 


Badreiniger:

1. 500 ml Wasser

2. 1 EL Essig Essenz

3. 1/2 Teelöffel (Bio) Spüli 

4. 2-3 Tropfen Lebensmittelfarbe

Durch den Essig kannst du bei diesem Reiniger auf den Duft verzichten, da er ohnehin nicht so gut durchkommt, bzw. verfälscht wird. 


Badreiniger nr. 2

Zitronensäure Pulver 

Pures Zitronensäure Pulver eignet sich hervorragend um Waschbecken oder Badewanne zu putzen und als WC Reiniger. Dazu einfach etwas Pulver hinschütten und mit einer Spülbürste (als WC Reiniger dann natürlich lieber mit Klobürste ;-) ) schrubbeln. Danach mit klarem Wasser abspülen. 


Glasreiniger:

50 zu 50  Wasser und Essig 

Z. B. 450 ml Wasser und 50 ml Essigessenz

Zum Fensterputzen verwende ich das Küchenzaubertuch von dm (das kann man auch super in die Waschmaschine tun und mehrmals verwenden) und reibe das Fenster mit Küchenrolle (oder Zeitungspapier) trocken. Kleiner Tipp: Fenster putzen nicht wenn die Sonne drauf scheint da man sonst eher Streifen bekommt durch die Temperatur der Scheibe. 


Schrubbler:

1. Natron

2. Duft z. B. ätherisches Öl oder als besonderer Tipp gemahlenen Zimt.

Beide Zutaten mischen und in einem Schraubglas aufbewahren (z. B. Marmeladenglas). Diesen reiniger verwende ich um die Spüle in der Küche zu reinigen. Dazu etwas Pulver in und auf die Spüle schütten, eine Spülbürste nass machen und das feuchte Pulver überall gut verteilen und schrubbeln. Kurz einwirken lassen und abspülen.


Nach einiger Zeit wirst Du bemerken dass du bei dem Geruch von herkömmlichen Reinigern beinahe umfällst. Ich verwende als herkömmliche Reiniger nur noch gelegentlich WC Reiniger, einen starken Kalkentferner in der Dusche und Scheuermilch wenn mir etwas angebrannt ist. Alle anderen Restbestände habe ich mittlerweile übers Internet verschenkt. Reiniger sollten niemals über die Kanalisation entsorgt werden (z. B. über die Toilette) sondern immer über den Hausmüll.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen