Holunder

Holunder

14. Januar 2015

Einfache, gesunde Pferdeleckerlies selber machen ohne Backen

Diese Leckerlies sind sehr leicht herzustellen, sehr gesund weil absolut Pur und die meisten Pferde lieben sie!
Arbeitszeit ca. 10-15 Minuten (die Einweich- und Trocknungszeit ist dafür etwas länger womit man aber keinerlei Arbeit mehr hat.)


Man braucht:      250g bis 500g ganze Leinsamen (nicht weniger als 2/3 der Gesamtzutaten)
                            optional Sonnenblumenkerne, geschroteten Mais, Buchweizen oder ähnliches
                            eine Schüssel
                            ein Backblech oder Tablett
                            Backpapier


1. Alles wird nun ca. 8 Stunden oder über Nacht in Wasser eingeweicht. Das Wasser sollte bei einer nicht zu flachen Schüssel ungefähr 1-2 Fingerbreit über den trockenen Leinsamen stehen. Der Hauptbestandteil müssen unbedingt Leinsamen sein weil die Leckerlies sonst nicht zusammenhalten.


 2. Nach dem Einweichen hat man eine ziemlich schleimige Masse, die man nun auf ein mit Butter- oder Backpapier ausgelegtes Blech oder Tablett gibt. Der "Schleim" funktioniert wie Kleister und hält die Leckerlies im getrockneten Zustand zusammen.



3. Die Masse wird jetzt relativ gleichmäßig verteilt und darf ruhig 2 Zentimeter dick sein.


4. Anschließend muss das Ganze nur noch trocknen, entweder in der Sonne (am besten so, dass sich keine Vögel bedienen), auf der Heizung oder wer es nicht erwarten kann im Backofen bei 50 °C und einen Spalt geöffneter Tür (z.B. Kochlöffel dazwischen klemmen) was ich jedoch nicht empfehlen kann weil auch das dauert mehrere Stunden. Das Trocknen dauert je nach Temperatur auf der Heizung oder in der Sonne 1 bis 3 Tage. Wenn die Oberseite getrocknet ist wird die "Platte" einmal gewendet. Entweder einfach mit Backpapier nach oben, man kann das Backpapier aber auch gleich vorsichtig abziehen, es wird nicht mehr benötigt.




5. Jetzt kann die vollständig getrocknete Platte in Stücke gebrochen werden und fertig sind die Leckerlies!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen