Holunder

Holunder

28. April 2015

Baumhühner auf der Pferdekoppel

Seit ein paar Wochen wohnen "Baum-Hühner" auf unserer Pferdekoppel. Tagsüber scharren, picken und "sandbaden" sie auf ca. 4000 Quadratmetern Wald, Gebüsch und Wiese und legen ihre Eier fleißig in ihr hochbeiniges Legehaus wie ganz normale Hühner doch lange bevor es dunkel wird klettern sie in eine Kiefer um dort die Nacht zu verbringen. Sie hüpfen von Ast zu Ast bis in 4 oder 5 Meter Höhe und sitzen dann dort dicht zusammengedrängt bis zur ersten Ahnung eines Lichtstrahls um dann im hohen Bogen wieder von Baum zu flattern. Ihr Hahn "Don Sebastian" lässt es sich natürlich an keinem Morgen nehmen das laut zu verkünden. Zum Glück der Anwohner ist er sonst ein eher stiller Vertreter. Natürlich passt er auch sonst sehr gut auf seine 5 Mädels auf. Wenn etwas am Himmel kreist führt er sie schleunigst ins nächste Gebüsch, wenn er einen besonders guten Happen findet macht er mit einem Ton darauf aufmerksam und überlässt ihn seinen Hennen und wenn eine vom anderen Ende der Koppel aus dem Legehaus verkündet sie habe ein Ei gelegt lässt er alles stehen und liegen und rennt ihr mit langen Schritten entgegen um sie zurück zum Harem zu geleiten. Besonders seine Lieblingshenne Ildi ist immer sehr empört wenn er nicht schon spalier steht, dann läuft er immer besonders hastig um es der Dame recht zu machen.



Ursprünglich "baumen alle Hühner auf" wie man das nennt. Meine kommen von einem Hof auf dem alle Hühner so leben, daher war das für sie schon ganz normal. Wer hat schon Lust jeden lieben Morgen beim ersten Funken Tageslicht seine Hühner aus dem Stall zu lassen und jeden Abend pünktlich vor der Abendbrotzeit des Fuchses die Hühnerschaar zu zählen und den Stall wieder zu schließen ? Also ich nicht. Meine Hühner bekommen täglich ein paar Handvoll Körner, Eierschalen und Küchenabfälle den Rest suchen Sie sich auf dem großen Grundstück selber zusammen. Sie sind auch so wohl erzogen dass sie nicht über Zäune flattern und wenn sie nur 40 cm hoch sind. Naja - sie haben nunmal keinen Grund weil sie alles haben was sie brauchen. Ohnehin habe ich den Eindruck dass die Natur am besten selber klar kommt wenn man sie nicht einsperrt. So viele Geschichte kenne ich aus der Gegend von Hühnern die sogar im Hochsicherheitstrakt gefressen wurden. Zweifel habe ich jedoch schon lange keine mehr gehört ala  "na ob Deine Hühner lange leben werden?!" Das Risiko gibt es natürlich immer aber wenigstens sind sie bis dahin Quietschglücklich. Und bald gibt es Küken. Sazou die jüngste brütet!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen